Morphological Analysis and Differentiation of Benign Cystic Neoplasms of the Pancreas Using Computed Tomography and Magnetic Resonance Imaging Morphologische Analyse und Differenzierung benigner, zystischer Neoplasien des Pankreas mittels Computertomografie und Magnetresonanztomografie
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Ziel: Beurteilung morphologischer Charakteristika und die Etablierung eines standardisierten diagnostischen Algorithmus für die Differenzierung von benignen, zystischen pankreatischen Tumoren (CPTs) mittels Multidetektor-Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) bei Patienten ohne Pankreatitis. Material und Methoden: Patienten mit histopathologisch gesicherten CPTs und präoperativer Diagnostik mittelsMRTund/oder CT, wurden retrospektiv eingeschlossen. Die Bilder wurden durch 3 unabhängige, verblindete, unterschiedlich erfahrene Untersucher bezüglich Morphologie und Kontrastmittelanreicherungen ausgewertet; als Referenz galt der histopathologische Befund. Anhand der erhobenen bildmorphologischen Charakteristika wurde ein standardisierter diagnostischer Algorithmus zur Läsionscharakterisierung entwickelt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 62 Patienten mit insgesamt 64 CPTs (n=21 intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien, n=10 muzinös-zystische Neoplasien, n =12 serös-mikrozystische Adenome, n=3 serös-oligozystische Adenome, n=6 solide pseudopapilläre Neoplasien, n=12 neuroendokrine Neoplasien) aus der chirurgischen Datenbank identifiziert. Die gemittelte Gesamtgenauigkeit für alle drei Befunder lag bei 89,9% für die CT und 93,1% für die MRT mit steigender Gesamtgenauigkeit längerer Erfahrung des Befunders (jeweils 88,2, 91,5 und 93,8%; generalisierte KappaWert =0,69 (CT=0,64; MRT=0,76; p<0,001). Die Genauigkeit des standardisierten diagnostischen Algorithmus lag bei 91,1%. Schlussfolgerung: Die Differenzierung benigner CPTs gelingt gut mittels MRT und CT, wobei die MRT der CT überlegen zu sein scheint. Die diagnostische Treffsicherheit ist erfahrungsabhängig. Der standardisierte Algorithmus könnte als Entscheidungshilfe dienen, sollte jedoch noch an einer weiteren Patientenpopulation getestet werden. Abstract !
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